Arne Thomaßen
Kultsätze, Wortspielereien und Satire

wiss.ende - der Klügere hat das Nachsehen (frei nach dem Werbeslogan "wissen.de - der Klügere sieht nach")

Harry, fahr' schon mal den Wagen vor! Vor, nicht zurück! Harryyyyyy! *rumms* (ZDF-Krimiserie "Derrick")

Zurück zu Lück. - Danke, Anke. Und jetzt zu dir, Annette Frier. (Sat.1-"Wochenshow")

"Delirant isti Romani!" ("Die spinnen, die Römer!")

Wir sind schon fast weg - Zank und Hast! (frei nach dem musikalisch wunderhübsch unterlegten ;-) Werbeslogan "Wir sind auf dem Weg - Tank und Rast" eines Autobahnraststättenbetreibers; über die Standard-Abhetzeritis bei Urlaubsfahrten ...)

Wer im Porzellanhaus sitzt, soll nicht mit Elefanten werfen!

Lotto - alles ist drin, aber nix kommt raus. (frei nach dem Werbeslogan einer Lotteriegesellschaft)

Lotterien sind eine Sondersteuer für Leute mit schlechten Mathe-Kenntnissen.

Jetzt ist was lose, Beil-Otto! (Beschwerde, nachdem Otto unvorsichtigerweise "etwas" abgeschlagen hat; frei nach dem Werbeslogan "jetzt ist was los - bei Lotto" einer Lotteriegesellschaft)

Beam mich rauf, Scotty! - Jawohl, Jim. - Beam endlich, laber' nicht! - Faszinierend! (Star Trek ist kein Jim Beam ...)

Wo soll ich kaufen? Im Media-Markt?? Ich bin doch nicht blöd! (frei nach einem Werbeslogan)

Pizza für Jonas Wagner? - Elfter Stock!

Ich verhau' die DKV. (frei nach dem Werbeslogan "Ich vertrau' der DKV.") Wo wir grad' dabei sind: Dr. Stefan Frank - der Arzt, den die Frauen verhauen (frei nach dem Serientitel "Dr. Stefan Frank - der Arzt, dem die Frauen vertrauen")

Aristotle says: "To do is to be"; Plato says: "To be is to do"; Frank Sinatra says: "Do be do be do". Tempora mutantur ...

Herren sind herrlich - Damen sind dämlich??

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben. (Bertrand Russell)

Wer die Fehler seiner Vorfahren nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

Viele Leute verschwenden einen großen Teil ihres Lebens mit dem Versuch, Zeit zu sparen.

Derjenige, der denjenigen, der den Pfahl, der an der Brücke, die an dem Weg, der nach Worms führt, liegt, steht, umgeworfen hat, anzeigt, erhält eine Belohnung. (Standardbeispiel aus der Sprachstilkunde)

Was aber am wichtigsten ist, ist das, daß so ein Satzbau Schei*e ist. (Einfache Vermeidungsregel: Beginne nur direkte Fragesätze mit einem Fragewort.)


Natürlich gibt's auch anderswo gute (vielleicht sogar bessere;-) Sprüche:


Disclaimer (siehe auch hier)

Die obigen Sätze sind oder enthalten eventuell eingetragene Warenzeichen oder sonstwie geschützte Begriffe oder Ausdrücke der betreffenden juristischen oder natürlichen Personen. Veränderungen der Sätze sind ironisch oder satirisch gemeint. (Diese blöden Werbeslogans schreien ja geradezu nach Vera****ung ... ;-)) In keinem Fall wird dadurch irgendeine Art von Tatsachenbehauptung aufgestellt.


Seite angelegt am 26. Oktober 1998. Zuletzt bearbeitet am 10. März 2002.
Copyright (C) 1998-2002 Arne Thomaßen - alle Rechte vorbehalten.
Startseite - Impressum - Kontakt